Monat: Februar 2021

Nine Feet Under – Rocking through the years! Since 1995!

Wir machen die Musik, die uns Spaß macht.

Fettes Gebläse, der Druck von zwei Gitarren unterlegt mit einer groovenden Rhythm-Section.

Nix Für Ungut – aber bei uns wird nicht gepielt, was auf den Tisch kommt. Das ist kein Music-Fast-Food, sondern ein Fünf-Gänge-Menue bei freier Dessert-Auswahl.

Von Madness bis U 2, von Eric Clapton bis The Who, von Lynyrd Skynyrd bis ZZ Top und von Huey Lewis bis Right Said Fred. Da ist für jede(n) was dabei. Zuhören oder tanzen, abrocken oder still genießen… alles ist erlaubt.

Kommt mit auf eine Zeitreise durch die letzten 40 Jahre der Musikgeschichte. Es gibt so viel gute Musik… Und bei uns gibt’s das Gelbe vom Ei. Ohne Netz und doppelten Boden. Live und von Hand gemacht. Vom Chefkoch persönlich serviert. Lasst euch überraschen, denn es gibt was auf die Ohren…

BIELEFELD, DEUTSCHLAND – 03. AUGUST 2024: Rockkonzert von Nine Feet Under in der Gemeinde Vilsendorf mit (L-R) Björn Behrendt (Schlagzeug), Henning Bremer (Trompete), Uwe Stahlhut (Gitarre), Lars Prüßner (Gitarre), Martin Tews (Saxophon) und Carsten Fiefstück (Bass). (Foto: Friso Gentsch/eye-work.com)

Why did you do it…?

ist eines unserer ersten Stücke, die wir damals, es muss 1995 gewesen sein, in einem Mindener Kellerraum geprobt, und ins Programm aufgenommen haben. 1995(!), damals gab es noch die D-Mark und die Wiedervereiningung war gerade offiziell verabschiedet worden;) Why did you do it, DAS Stück der britischen Bluesrock-Band Stretch, lief in der legendären „Box“ rauf und runter und wurde kurz darauf auch die Erkennungsmelodie der Krimiserie „Wilsberg“. Zu einem Gastauftritt dieser Krimireihe wurden wir bis heute leider nicht eingeladen, aber wir tragen immerhin neuerdings Poloshirts mit der Aufschrift des Titelsongs;)

Why did you do it?
Damals noch Nine Feet Underground (Playlist erstes Konzert)

Der Bandname Nine Feet Under (manchmal auch fälschlicherweise als Nine Feed Under[sic!], Six Feet Under oder Nine Feet Underground angekündigt) geht zurück auf einen Titel der britischen Band Caravan. In einer Textzeile heißt es dort:

There’s a place where I can go, where I listen to the wind singing
Songs of happiness I know, and it brings it all back again
Somewhere deep inside of me, there’s a song that I can sing
Jigsaw puzzles on a tree, and it brings it all back again
Will the day be warm and bright, or will it snow?
There are people waiting here who really want to know

Übersetzung

Es gibt einen Ort, an den ich gehen kann, wo ich den Wind singen höre. Lieder des Glücks, die ich kenne, und es bringt alles wieder zurück. Irgendwo tief in mir gibt es ein Lied, das ich singen kann.  Puzzles auf einem Baum, und es bringt alles wieder zurück.  Wird der Tag warm und hell sein oder wird es schneien?   Hier warten Leute, die es wirklich wissen wollen.            

Gibt es eine schönere Beschreibung für eine Band, die sich seit über einem Vierteljahrhundert zum Musik machen trifft und Konzerte gibt?

© 2025

Theme von Anders NorénHoch ↑